Französischer Tag 2016

Crêpes ist eine bretonische Form des Eierkuchens, welche in Frankreich mehr als beliebt ist.

Crêpes schmecken immer gut

So lud auch dieses Jahr der Partnerschaftsverein wieder zu einem französischen Tag im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde ein, bei dem zusammen mit rund 13 Jugendlichen diese Form des Eierkuchens im Jugendcafé der Porsche Schule zelebriert wurde. Ab 11 Uhr ging es damit los, dass sich die Jugendlichen in kleine Grüppchen aufteilten um Tischfußball, Billard zu spielen oder sich diversen Kartenspielen widmeten. Andere wiederum schauten zu, wie Hermann Groß und Jochen Damm die Crêpes zubereiteten, sodass rund 40 Stück so gegen 12 Uhr auf individuellen Wunsch hin mit Marmelade, Nutella oder auch nur mit Zucker serviert wurden. Mit Begeisterung wurden diese Crêpes angenommen und so dienten sie gleichzeitig auch

als Stärkung für den „sportlicheren Teil“ des Nachmittages.

Ebenso im Sinne der französischen freundschaftlichen Beziehungen zu Marcy l‘ Etoile erklärte

Erste Probewürfe

Herman Groß den Jugendlichen das Boule Spiel. Zwei Gruppen wurden gebildet und so fand dieser sportliche Wettbewerb am Rande des kleinen Fußballplatzes statt.

Nach den ersten „Gehversuchen“ in dieser Disziplin wurden die Regeln des „Freizeit-Kugelspiels“ (Boule) recht schnell umgesetzt und so warf man die Kugeln mehr oder auch weniger zielgenau an das kleine Zielkügelchen (auch Schweinchen genannt).

Welche Kugel liegt näher

Letztendlich gewann eine Gruppe mit 11:1 Punkten und so verteilte Hermann Groß alle Teilnehmer kleine Preise.

Das messen wir genau nach

So gesehen ist der Französische Tag auch in diesem Jahr wieder einmal mehr als gelungen. Mit bestem Dank an Frank Gramlich, vom

Jugendreferat Weissach sowie den Helfern des Partnerschaftsvereins für die Unterstützung wünschen wir allen Beteiligten noch genussreiche Ferien.

Zwei Gruppen spielten um den Gewinn