Am 21. November 2002 fand die Gründungsversammlung statt. Teilnehmer waren  Bürger, die an der Partnerschaft interessiert waren und schon in der Vergangenheit an den städtepartnerschaftlichen Treffen, Veranstaltungen und Besuchen beteiligt waren.

Partnerschaftsausschuss

Mit den ersten Treffen und Kennenlernen im Jahr 1998 der beiden Gemeinden wurde ein Ausschuss berufen. Der Partnerschaftsausschuss bestand aus 6 Personen des Gemeinderates und einem Vorsitz. In einer Gemeinderatssitzung vom 14. Dezember 1998 wurde der bestehende Partnerschaftsausschuss ergänzt. Zusätzlich wurden Vertreter von Vereinen, Schulen und Kirchen in den Partnerschaftsausschuss benannt. Dieser Partnerschaftsausschuss war zuständig, die Partnerschaft zu beleben und zu organisieren.

Gründung des Partnerschaftsverein Weissach e. V.

Bei der ersten Mitgliederversammlung am 23. Januar 2003 fand die Wahl der Vorstände statt. Eine Vereinssatzung wurde erarbeitet und von den Mitgliedern verabschiedet. Die Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Leonberg erfolgte am 12. März 2003. Der Verein führt den Namen „Partnerschaftsverein Weissach e. V.“ Seit der Gründung ist der Partnerschaftsverein zuständig, in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung die Gemeindepartnerschaft zu pflegen, organisieren und betreiben.