Zweck des Vereins ist die Förderung internationaler Gesinnung und Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und der Völkerverständigung. Er setzt sich für das gegenseitige Kennenlernen, Verständigung, Solidarität und Zusammenarbeit im Sinne des Europäischen Gedankens ein.

Verwirklichung durch:

• Ausbau, Förderung, Vertiefung und Fortführung der deutsch-französischen städtepartnerschaftlichen Beziehungen zwischen Marcy L’Etoile und Weissach.
  • Herstellung, Vermittlung und Vertiefung von Kontakten zwischen Bürgern aus Marcy L’Etoile und Weissach durch Adressenvermittlungen zur Kontaktaufnahme und Briefkontakt.
  • Herstellung von Kontakten zwischen Schulen und Schülern  durch Vorbereitung und Organisation von gegenseitigem Schüleraustausch.
  • Mithilfe bei der Beschaffung von Berufspraktiken.
  • Informationen über die Partnerländer beschaffen und zur Verfügung stellen.
  • Unterstützung der Ausrichtung, Organisation und Programmgestaltung bei Partnerschaftsbegegnungen kultureller, sportlicher oder gesellschaftlicher Zielsetzung der kommunalen und kirchlichen Institutionen, Schulen, Vereine, Gruppen und Einzelpersonen.
  • Abstimmung von Partnerschaftsaktionen mit dem Gemeinderat, der Gemeindeverwaltung, öffentlichen Institutionen und Vereinen.