Zweck des Partnerschaftsvereins ist die Förderung internationaler Gesinnung und Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und der Völkerverständigung. Der Partnerschaftsverein setzt sich für das gegenseitige Kennenlernen, Verständigung, Solidarität und Zusammen- arbeit im Sinne des europäoschen Gedankens ein. Dies wird verwirklicht insbesondere durch:

* den Ausbau, die Förderung, Vertiefung und Fortführung der deursch-französischen städtepartnerschaftlichen Beziehungen zwischen Marcy L’Etoile und Weissach. Dies geschieht insbesondere durch Darstellung der kulturellen, sozialen und religiösen Lage Frankreichs und Deutschlands in Referaten, Veranstaltungen und Ausstellungen;

* die Herstellung , Vermittlung und Vertiefung von Kontakten zwischen Bürgern aus Marcy L’Etoile und Weissach;

* die Herstellung von Kontakten zwischen Schulen in Weissach und Marcy L’Etoile durch Vorbereitung und Organisation von gegenseitigem Schüleraustausch die Mithilfe bei der Arbeitsaufnahme und bei Berufspraktiken;

* die Sammlung und Zurverfügungstellung von Informationen über die Partnerländer Frankreich und Deutschland und die Verbesserung der Sprachkenntnisse;

* die Unterstützung der Ausrichtung, Organisation und Programmgestaltung bei Partnerschaftsbegegnungen kultureller, sportlicher oder gesellschaftlicher Zielsetzung der komunalen und kirchlichen Institutionen, Schulen, Vereine, Gruppen und Einzelpersonen;

* die Abstimmung von Partnerschaftsaktionen mit dem Gemeinderat, der Gemeindeverwaltung, öffentlichen Institutionen und Vereinen.

Diese Ziele werden finanziert insbesondere durch Mitliedsbeiträge, Spenden und das Akquirieren von Sponsorengeldern.