26.05. – 29.05.2022

Voller Vorfreude fuhren wir am Himmelfahrtsfeiertag mit 36 Personen zu unserem Partnerschaftswochenende nach Marcy l’Étoile. Mit besonderer Herzlichkeit wurden wir am Abend von unseren Freunden empfangen. Alle freuten sich, dass wir nach so langer Zeit wieder zusammentrafen. Es gab einen Empfang mit Aperitif in der Festhalle der Gemeinde, wo uns das Comité de Jumelage (Partnerschaftsverein Marcy) sowie der neue Bürgermeister Loic Commun teilweise auf Deutsch herzlich willkommen hießen. Den Abend verbrachten alle Gäste in ihren Gastfamilien.

Das letzte Partnerschaftswochenende fand im Jahre 2019 statt. Leider mussten die Begegnungen in den Jahren 2020 und 2021 wegen der Corona Pandemie abgesagt werden, was auf beiden Seiten sehr bedauert wurde. Die Verbindung mit unserer Partnergemeinde bestand in den beiden Jahren aus einigen Telefon-Konferenzen in verschiedenen Gruppen, mit Video, über E-Mail sowie vielen Telefongesprächen.

Für den Freitag hatten unsere Gastgeber einen tollen Ausflug in die Regionen Drôme und Isère geplant. Mit zwei Bussen ging es morgens bereits um 7.30 Uhr los. In der Region Drôme besichtigten wir das Palais Idéal des Postboten Cheval (1836 – 1924). Im Jahre 1879 brachte ein besonderer Stein seinen Traum in Erinnerung. Die folgenden 33 Lebensjahre verbrachte er damit, in seinem ehemaligen Gemüsegarten seinen Palast zu bauen. Inspiriert wurde er von der Natur, die er täglich bei der Postverteilung durchwandert. Er widmete sich unbeirrt in unzähligen Stunden nach seinen Touren als Postbote vom Abend bis tief in die Nächte der Errichtung seines Palais und gravierte in dem Bauwerk: „Travail d’un seul homme“ – Arbeit von einem einzigen Mann. In jeder Himmelsrichtung gestaltete er die Fassaden mit unterschiedlichen Themen, verschiedene Monumente, mythologische Figuren oder Tiere aus aller Welt. Hindutempel, ägyptisches Grab, Mittelalterburg, Moschee, Schweizer Chalet und Turm der Barbarei gehören zu den Kreationen, die den Palast bilden. Die Motive entnahm er den vielen Postkarten, die er als Postbote verteilte. Nach Vollendung des Palais Idéal baute er sich in dem gleichen Stil sein Grabmal auf dem Friedhof von Hauterives, in dem er bestattet wurde.

Travail d’un seul homme

Danach fuhren wir weiter in die Region Isère nach St. Marcelin zum Mittagessen. Ein sehr gutes, in sich abgestimmtes Menü aus regionalen Spezialitäten mit Aperitif und Wein wurde uns angeboten. Gut gestärkt fuhren wir zur Besichtigung nach Pont-en-Royons, ein kleiner idyllischer Ort mit malerischem Charme und seinen Häusern oberhalb des Flusses Bourne. Die alten Häuser, die in der Schlucht an den Felsen hängen, ergeben ein fotogenes Bild.

Der Weg zum nächsten Höhepunkt führte uns durch die wunderbare Landschaft des sogenannten Zirkus von Choranche. Die Grotte von Choranche wirkt wie ein feenhaftes Reich. Es strömen zwei Flüsse hindurch und bilden einen See. Die Grotte ist das Sammelbecken für Regenwasser und geschmolzenen Schnee. Sie hat das ganze Jahr über eine Temperatur von 10 °, das Wasser erreicht eine Höchsttemperatur von 9°. Das Wasser der unterirdischen Seen und Flüsse spiegelt die Farben Smaragd-farbener Reflexe, kristallin weißer Stagmiten und fistelartiger Stalaktiten. Diese sehen aus wie Strohhalme oder dünne Eiszapfen. In dem gigantischen Kathedralen-Saal „La Caverne du Temps“ (Höhle der Zeiten) erlebten wir ein beeindruckendes Klang- und Lichtspektakel als spannende Reise zu Mythen und Wundern einer unterirdischen Welt.

Erst gegen 21.30 Uhr sind wir von diesem beeindruckenden Ausflug zurück gekehrt und haben den restlichen Abend in unseren Gastfamilien verbracht. Natürlich wurden wir auch nach dem langen Ausflug noch kulinarisch verwöhnt.

Am Samstag konnten die Gastgeber mit Ihren Gästen den Vormittag in eigener Regie gestalten. Einige Personen trafen sich im Garten vom Chateau Lacroix Laval. Der Rosengarten stand in schöner Blüte und die Rosen dufteten sehr. Von der im Schloss angesiedelten Kochschule waren alte Gemüsesorten, Kartoffeln, Kräuter und Salate angepflanzt worden. Als Besonderheit blühten dort auch einige der neu angepflanzten wilden Rosen, die „Rosa Marcyana Boullou“, die anlässlich der 150 Jahrfeier von einem Rosenzüchter vor dem Aussterben erhalten wurde. Wir berichteten bereits darüber im Zusammenhang mit der Rose im Wappen der Gemeinde.

Am Nachmittag trafen sich einige vor der Bibliothek, die nach einem veränderten und neuen Konzept wohl sehr erfolgreich betrieben wird. Das Konzept wurde erklärt und es folgte eine Führung durch die verschiedenen Stationen und Räume, die im Rahmen des neuen Konzeptes von der Bevölkerung und der Jugend sehr gut angenommen werden. Eine sogenannte Schnitzeljagd mit mehreren Fragen und Lösungen entlang der Ortsgeschichte führte zum Ziel. Es war ein QR-Code, über den man das Gemeindewappen von Marcy L’Etoile fand.

Am Abend gab es ein Galadinner für alle Gäste und Gastgeber in der Festhalle. Alle Teilnehmer erschienen aufgrund des Dresscodes, der vorher bekannt gegeben worden war, mit Hut. Ein sehr gutes Orchester unterhielt mit Livemusik und die Tanzfläche war stets mit Tänzern belegt. In guter Stimmung wurde bis über Mitternacht hinaus zusammen gefeiert, gegessen und getanzt.

Am Sonntag hieß es langsam wieder Abschied nehmen. Das Gepäck wurde wieder in den Bus verladen und wie es aussah gab es auch einige Kartons mehr als bei der Hinfahrt. Ein Europäisches Picknick in der Festhalle von Marcy L’Etoile brachte wieder alle Gäste und Gastgeber zusammen. Der Aperitif dazu wurde vom Rathaus Marcy L’Etoile angeboten. Die Gastgeber brachten aus ihren Küchen und Kellern das Picknick und den Wein mit. Ein fröhliches gemeinsames Picknick war die Abrundung vom Partnerschaftswochenende 2022, das wir bei täglich schönem und sonnigem Wetter genießen konnten.

Die Zeit war gekommen, dass sich die Gäste von ihren Gastgebern verabschieden mussten. Mit einem gemeinsam gesungenen Lied verabschiedeten wir uns mit der Hoffnung, dass es bis zur nächsten Begegnung nicht wieder so lange dauert. Im Jahre 2023 feiern wir mit unserer Partnergemeinde Marcy L’Etoile das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft und der vielen persönlichen Freundschaften in Weissach. Die Einladung zu diesem Fest, das vom 18.05. – 23.05.2023 gefeiert wird, haben wir gegenüber Marcy L’Etoile ausgesprochen. Wir hoffen auf zahlreiche Begegnungen und Teilnahme vieler Bürger unserer Gemeinde zu diesem Anlass.