Ihr 150-jähriges Bestehen feiert unsere Partnergemeinde mit Veranstaltungen das ganze Jahr über und ein besonderes Highlight fand vom 07. – 10.07.2022 statt: Die Feierlichkeiten zum 150. Jahrestag der Gründung von Marcy L’Etoile, das am 05.06.1872 aus einer Abspaltung von Sainte-Consorce hervorging, waren bunt und fanden bei strahlendem Sonnenschein statt.

Am 07.07. wurde eine Gemeinderatssitzung inszeniert. Anhand dokumentierter Gemeinderatsprotokolle wurde die alte und zeitgenössische Geschichte von Marcy L’Etoile mit seinem Kulturerbe und seinen Persönlichkeiten gewürdigt. An diesem Tag jährte sich die erste Sitzung des Gemeinderats in Marcy L’Etoile vor 150 Jahren. Dieses Datum war der Auftakt zu viertägigen Feierlichkeiten, um diesen Jahrestag mit einem großen, fröhlichen und populären Event zu begehen. Das Ziel war klar: Alle Kräfte der Gemeinde einbeziehen. Einwohner, Rathauspersonal, Wahlberechtigte, Wirtschaft, Kultur, Vereine und Verbände. Auch die älteste Bürgerin, Frau Blanche Boulet (103 Jahre) nahm an den Veranstaltungen teil. Zu dem besonderen Highlight waren wir als Vertreter der Partnergemeinde Weissach eingeladen.

Am folgenden Tag traf man sich in der Gemeinde St. Consorce am Kriegerdenkmal, um der gefallenen Menschen in Kriegen zu gedenken. Symbolisch wurde ein Baum der Freundschaft geschenkt. Die tatsächliche Pflanzung erfolgt erst zu einer Zeit, in der ein Baum auch anwachsen kann. Das Ganze wurde mit einem Glas der Freundschaft und einem leckeren Fingerfood-Buffet sowie interessanten Gesprächen abgeschlossen.

Kriegerdenkmal St. Consorce

Samstags feierte man in Marcy L’Etoile mit einem Aufgebot der Jugendfeuerwehr, einer Ehrung der Toten am Kriegerdenkmal und der Eröffnung eines historischen Parcours, auf dem sich auch eine Präsentationstafel zur Partnerschaftsgründung befindet. Am Abend fand ein großer Ball mit Animation und folkloristischen Tänzen statt. Die Tanzfläche war den ganzen Abend mit Besuchern sehr gut gefüllt.

Gedenken am Kriegerdenkmal in Marcy
Präsentationstafel am historischen Parcours
Aufgebot Jugendfeuerwehr
Abendprogramm

Am Sonntag war die offizielle Feier mit Ansprachen der beiden Bürgermeister aus St. Consorce und Marcy L’Etoile. Hier hatten wir als Partnerschaftsverein Weissach e.V. und als offizieller Vertreter der Gemeinde Weissach ebenfalls Gelegenheit eine kurze Ansprache zu halten. Als Symbol unserer Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden brachten wir ein Geschenk des Partnerschaftsvereins aus Weissach mit, das von dem Weissacher Künstler Fero Freymark gestaltet wurde. Es stellt unsere beiden Gemeinden dar, die durch die Städtepartnerschaft miteinander verbunden sind. Wir überreichten es der Gemeinde zur Feier ihrer 150-jährigen Unabhängigkeit und im Hinblick auf das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft im nächsten Jahr.

Ansprache und Übergabe Skulptur

Der Partnerschaftsverein hatte sich für eine Bronzeskulptur entschieden. Die Figur stellt zwei gleich große Teile der Gemeinden dar, die gemäß der Partnerschaft der beiden Gemeinden durch ein verbindendes Element perfektioniert wird. Dieses verbindende Element kann sein: Vertrauen, Zuneigung, Verständnis – Toleranz als freundschaftliche Interaktion. Diese Bronzeskulptur wurde von einer Expertenjury in der Kategorie „Kunst im Innenraum“ mit einem Förderpreis aus über 100 eingereichten Arbeiten ausgezeichnet. Gemeinderäte und Bürgermeister in Marcy L’Etoile freute es sehr und die Skulptur wird zukünftig im Sitzungssaal des Gemeinderates einen Ehrenplatz erhalten.

Bronzeskulptur von Fero Freymark

Zum Abschluss des Tages konnten sich über 500 angemeldete Bürger der Gemeinde an einem leckeren Barbecue mit Salaten, Nachtisch und Getränken bedienen. Von feurigen Schöpfungen der Horde Fai wurde im Anschluss eine Feuershow mit speziellen Effekten aufgeführt, die die Besucher auf dem Fest begeisterte.

Horde mit Feuershow
Darsteller der Horde