Donnerstag, 18.05.2023 (Himmelfahrt)

Unsere Gäste aus Marcy l’Étoile sind sehr pünktlich gegen 18 Uhr mit dem Bus am Rathaus in Weissach angekommen. Vom Rathaus war ein toller Empfang mit Sekt, Bier, allerlei alkoholfreier Getränke und Snacks vorbereitet. Bürgermeister Jens Millow und Hermann Groß, der 1. Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, haben die Gäste herzlich willkommen geheißen und Michel Lagrange, der stellvertretende Bürgermeister von Marcy hat ein Grußwort des Bürgermeisters Loic Commun überbracht, der leider nicht mitreisen konnte.

Die Übersetzungen erfolgten in gewohnt souveräner und charmanter Art durch Anne-Charlotte Staiger.

Die Ausstellung über 25 Jahre Städtepartnerschaft im Foyer des Rathauses konnte kurz besucht werden. Sie steht noch bis zum 09.06.2023.

Danach verbrachten die Gäste den Abend in den Gastfamilien.

Bürgermeister Millow + Anne-Charlotte Staiger; Bild: Couvrat
Anne-Charlotte Staiger mit Michel Lagrange; Bild: Hermann Groß
Bild: Couvrat

Freitag, 19.05.2023

Am Brückentag fand ein Ausflug mit allen Gästen und Gastgebern nach Karlsruhe und in die Pfalz statt. Aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl fanden alle Mitfahrenden in einem Doppelstockbus von Wöhr Tours Platz, sodass der französische Bus in Weissach stehen bleiben und die französische Fahrerin Alexandra sich auch chauffieren lassen konnte.
Abfahrt war bereits um 8.00 Uhr in Weissach am Rathaus.
Zuerst gab es eine Stadtrundfahrt in deutscher und französischer Sprache in Karlsruhe. Danach ging es weiter nach Schweigen-Rechtenbach an der Weinstraße zu einem Mittagessen mit Weinprobe. Diese ersten Programmpunkte kamen bei Gästen und Gastgebern bereits gut an.

Am deutschen Weintor wurde ein erstes Gruppenbild gemacht.

Bild: Hermann Groß

Nachmittags fuhr die ganze Gruppe mit einem Minizug nach Wissembourg.

Rückkehr in Weissach war bereits um 18.00 Uhr geplant, da vom Förderkreis Kultur eine Abendveranstaltung im Herrenhaus Weissach angeboten wurde. Diese war sehr gut besucht und fand großen Anklang.

Plakat: Förderkreis Kultur Weissach

Samstag, 20.05.2023

Tagsüber hatten Gäste und Gastgeber Zeit zur freien Verfügung. Es wurden bei trockenem und teilweise sonnigem Wetter allerlei Ausflüge in die nähere Umgebung von Weissach unternommen, bevor ab 17.30 Uhr die Abendveranstaltung für die Gäste und Gastgeber in der Festhalle Flacht stattfand.

Nach einem Sektempfang wurde das Programm durch zwei Tanzgruppen des TSV Weissach eröffnet, die zum Auftakt für gute Stimmung sorgten.

Anschließend gab es einige Reden von Bürgermeister Millow und Marcys stellvertretendem Bürgermeister Lagrange, sowie den ehemaligen Bürgermeistern und Gründern der Partnerschaft im Jahr 1998 Roland Portmann und Joel Piegay, die interessante Rückblicke in die Entstehung der Partnerschaft boten. Es wurde auch an einige Gemeinderäte und Verwaltungsmitarbeiter erinnert, die maßgeblich zur Entstehung und zur Fortführung der Partnerschaft beigetragen haben, wie z.B. Wolfgang Sättele, damaliger Hauptamtsleiter von Weissach, Wolfgang Wöhr, Wolfgang Gohl, Maurice Delorme (ehemalige Gemeinderäte von Weissach und Marcy), sowie an die Bürgermeister, die die Städtepartnerschaft stets weiter voran getrieben haben. Außerdem erhielt Hermann Groß eine Ehrung durch die Gemeinde Weissach für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Anschließend wurde das reichhaltige Buffet eröffnet.

Den ganzen Abend stand wieder eine Fotobox zur Verfügung, die von Groß und Klein rege für Erinnerungsfotos genutzt wurde.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen Aufbau-Helfern und dem Deko-Team bedanken, die die Festhalle Flacht wunderschön hergerichtet hatten, sodass der Abend in festlichem Rahmen stattfinden konnte.

Bild: Alexandra Brecht

Außerdem gilt ein herzliches Dankeschön den Helfern von Helfen mit Herz e.V., die den Service charmant, professionell und freundlich für uns übernommen haben, sodass alle Mitglieder des Partnerschaftsvereins ausgelassen mitfeiern konnten.

Auch das Küchenteam Familie Kreh hat einen großen Beitrag zu einem reibungslosen Ablauf geleistet.

Vielen Dank!

Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch die Oldtime String Band „Four Potatoes“.

Four Potatoes; Bild: Alexandra Brecht

Gegen 22 Uhr wurde das Nachtischbuffet mit Geburtstagstorte feierlich eröffnet.

Sonntag, 21.05.2023

Am Sonntag wurde bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen traditionell in weiß gepicknickt. Das Dîner en blanc fand rund um das Backhäusle statt. Biertischgarnituren wurden von der Gemeinde gestellt. Alle Teilnehmer waren weiß gekleidet, wie es in Frankreich bei einem „Picknick in Weiß“ üblich ist. Die Gastgeber haben ihre Gäste mit allerlei Leckereien und Getränken versorgt, bevor wir den Bus gegen 15 Uhr verabschieden mussten. Außerdem wurden Kaffee vom Rathaus und die Geburtstagstorte angeboten.

Bild: Hermann Groß

Unsere Gäste sind wohlbehalten gegen 23 Uhr in Marcy l’Étoile angekommen.

Es war ein gelungenes Jubiläumswochenende mit unseren Freunden aus Marcy l’Étoile und wir freuen uns schon auf unseren Gegenbesuch im nächsten Jahr!

Weitere Bilder dürfen gerne zur Veröffentlichung auf dieser Seite unter Angabe des Fotografen an info@partnerschaftsverein-weissach.de gesendet werden.