Schon seit 2010 findet jedes Frühjahr in Marcy l’Etoile das Musikfestival „Les Nuits du Loup“ statt, diesmal vom 22. März bis 1. April. Das sehr vielfältige Programm mit 8 Konzerten innerhalb von 11 Tagen bietet Jazz, Folk, Blues, Soul Funk, Weltmusik und klassische Musik, alles dargeboten von namhaften und hochgelobten französischen Gruppen. Veranstaltungsort ist die „Pyramide“, deren 230 Plätze in den letzten Jahren immer wieder ausgebucht waren.
Für die Bewirtung sorgt der Verein Nouvelle Vie, der sich dem Kampf gegen alle Suchterkrankungen verschrieben hat; der Fotoclub von Marcy wird die auftretenden Künstlerinnen und Künstler porträtieren und diese Porträts im Anschluss an die Veranstaltungen ausstellen.
Die Tickets kosten wie immer 10 Euro, ein Preis, den sich jeder leisten kann. Am Samstag, den 25. März, gibt es zudem den ganzen Nachmittag in der offenen Markthalle nebenan für örtliche Gruppen die Möglichkeit, sich einem größeren Publikum zu präsentieren. Diese „Off“-Konzerte kosten keinen Eintritt.
Wenn wir auch nicht dabei sein können, so wünschen wir unseren Freundinnen und Freunden in Marcy, dass sich die Bretter biegen vor Begeisterung über das tolle diesjährige Programm! (Das genaue Programm finden Sie unter www.nuitsduloup.mapado.com)