Beaujolais-Weinfest

„Le nouveau Beaujolais est arrivé“ ist ein Ereignis, das Weinkenner einmal jährlich feiern. Dieses auf der ganzen Welt bekannte Ritual wird weit über die Grenzen Frankreichs hinaus begangen. Traditionell gelangt der rote Wein am dritten Donnerstag des Novembers in den Handel. Bei uns in Weissach wird seit 2006 jährlich das Weinfest mit Beaujolais nouveau gefeiert.

Der Beaujolais Primeur ist ein Frühwein aus dem französischen Weinbaugebiet Beaujolais, das sich nördlich der Stadt Lyon befindet. Er gilt als der erste Wein, der noch im selben Jahr verkauft werden darf, in dem er hergestellt wurde. Unsere Partnergemeinde Marcy l’Etoile befindet sich ganz in der Nähe.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder verschiedene französische Spezialitäten angeboten, neben verschiedenen Weinen gab es einen leckeren Käseteller und Boeuf Bourguignon, einen französischen Gulascheintopf, was – wie gewohnt – bei den Besuchern sehr gut ankam.

In gemütlicher Atmosphäre im Herrenhaus neben der ev. Kirche in Weissach durften wir uns den ganzen Abend über viel Besuch freuen.

Herzlichen Dank für Ihren Bescuh!

 

Besuchen Sie unser nächstes Weinfest voraussichtlich am 20. November 2020 im Herrenhaus.