Beaujolais-Weinfest im Herrenhaus Weissach

Wenn die Fässer durch Lyon rollen, ist November. Lyon, unweit der gleichnamigen Weinregion Beaujolais, macht daraus ein Großereignis, zu dem jedes Jahr Touristen aus aller Welt reisen. Le Beaujolais est arrivé – Der Beaujolais ist eingetroffen! So heißt es seit 1951 ab dem dritten Donnerstag im November. Der Beaujolais Nouveau darf entkorkt, getrunken und verkauft werden. In Weissach kamen einige Flaschen des Beaujolais ebenfalls an. Damit feierten wir im Herrenhaus am 16. November unser traditionelles Weinfest.

Gäste 2018

Der Wein aus dem gleichnamigen Anbaugebiet nahe Lyon war der erste, der noch im Jahr seiner Ernte verkauft werden durfte. Mit 1,3 Millionen Flaschen macht die Pariser Region einen nennenswerten Teil der Abnahme aus; nach Deutschland wird etwa die gleiche Menge exportiert. Unangefochten an der Spitze der Abnehmer liegt Japan; dorthin wurden im Jahr 2012 7,9 Millionen Flaschen ausgeführt. Es ist einer speziellen Fermentationstechnik zu verdanken, dass der Beaujolais Primeur bereits so zeitig nach der Produktion trinkbar ist. Bei einer klassischen Maischung würde die Gärung zu langsam voranschreiten. Der Primeur hat einen

französischer Käse zum Wein

Alkoholgehalt von rund 12 Volumenprozent, der jedoch kaum wahrgenommen wird. Gute Jahrgänge weisen ein ausgeprägt fruchtiges Bouquet auf, die fruchtigen Aromen werden von dezenten Tanninen begleitet. Die ideale Trinktemperatur liegt bei 12 bis 14 Grad Celsius. Der süffige Rotwein gehört zu den typischen „Partyweinen“, die in geselliger Runde getrunken werden. Die gekelterte Gamay-Traube ist fruchtig und blass und kann eine Note von Himbeere oder Banane tragen. Im Gegensatz zu den meisten Rotweinen lässt sich der Beaujolais Nouveau besonders gekühlt gut genießen. Der Wein eignet sich bestens für die Übergangszeit von Herbst zu Winter. Wir konnten dazu Boeuf Bourguignon, Käsevariationen, Quiche und frisches Brot genießen.

Im Gegensatz zu anderen Rotweinen ist die Qualität des Frühweins ganz besonders von den klimatischen Bedingungen des Jahrgangs abhängig: Heiße Sommer ermöglichen eine frühe Lese, sodass der Wein bis zum fest terminierten Verkaufsstart ausreichend Zeit hat, ein rundes Aroma zu entwickeln. Verschiebt sich die Lese in kalten Jahrgängen bis in den Oktober, leidet die Qualität des Jungweins. Der Einfluss des Kellermeisters ist aufgrund der kurzen Lagerzeit begrenzt, zumal der Beaujolais Primeur nicht ausgebaut wird wie ein klassischer Rotwein.

Beaujolais nouveau 2018

Château de Chanzé

Dunkelviolett, fruchtig und frisch: Der junge Wein kommt von über 40 Jahre alten Reben: hervorragende Voraussetzungen für konzentrierten Duft und Geschmack! Das Château de Chanzé gab seinen Namen dem Beaujolais, den wir an unserem Weinfest anbieten konnten. Es ist eine Burg aus dem 11. und 12. Jahrhundert, die seither diverse Besitzer kannte und ebenso viele Male umgebaut wurde. Doch der Granitboden, in dem seine Reben wurzeln, bleibt als unveränderter Garant für die Intensität und Finesse dieses Rotweins.

Käsevariationen

Beaujolais Nouveau 2018 mit Käsevariation