Grenzüberschreitendes Tennis – Besuch aus Marcy L’Etoile

Herzlich willkommen, Bienvenue!

Zum diesjährigen Partnerschaftswochenende hier in Weissach waren erstmals auch tennisspielende Gäste aus Marcy L’Etoile der Einladung unseres Tennisclubs gefolgt und trafen sich mit Einheimischen zum Nationen-Mixed mit anschließendem Barbecue auf unserer Anlage.

Herzlich willkommen, Bienvenue! Dank der Übersetzung unseres TC Mitgliedes, Caroline Schrafft (sie ist selbst gebürtige Französin) gab es auch schon bei der Begrüßung keinerlei Verständnisprobleme.In seiner Begrüßungsrede brachte Hans Lattauer seine besondere Freude zum Ausdruck, dass mit diesem ersten Treffen von Tennisspielern aus beiden Gemeinden jetzt doch der Startschuss gefallen sein müsste für weitere gegenseitige Besuche und sportliche Begegnungen vor allem der Jüngeren. Unser Tennisclub würde sich freuen, wenn der Austausch intensiviert werden könnte, um so zu regelmäßigen Treffen und sportlichen Begegnungen beider Vereine zu kommen. Als Willkommens- und Erinnerungspräsent –und auch gleich als Schutz vor der strahlenden Sonne- bekamen usere französischen Gäste ein Tennis-Käppi mit dem TC-WF-Logo von unserem Verein überreicht.

Am Vormittag konnten dann gleich unterschiedliche Aktivitäten starten. Es wurde „Tennis“ in unterschiedlichen Varianten angeboten. So konnte auf der Beachvolleyball-Anlage Beach-Tennis gespielt werden, aber auch die Sandplätze wurden eifrig für Deutsch-Französische Doppelmatches genutzt. Aber auch Nicht-Tennisspieler hatten ihren Spaß, so konnte auf unserem, von Ernst Kurz perfekt vorbereiteten Rasengelände, das ein oder andere Boule-Match stattfinden.

Unsere schattige Laube, die extra zu diesem Anlass „Deutsch-Französisch“ dekoriert worden war, bot anschließend einen herrlich schattigen,

Guten Apetit und kühle Getränke

rustikalen Rahmen für einen schwäbisch-internationalen Imbiss bei deftigen „Roten“ vom Grill und saftig-frischen Hamburgern und erfrischenden Getränken. Dabei konnte man sich bei lockerer Atmosphäre mit unseren französischen Freunden austauschen. Eigentlich fast schade, dass das vom Partnerschaftsverein vorbereitete Programm nur begrenzte Zeit ließ für Gespräche und geselliges Beisammensein auf der Tennisanlage Im Neuenbühl.

Herzlichen Dank unserem Organisations- und Gastgeber-Team um Karina Wöhr, verantwortlich für den sportlichen Teil: Anne Bloss für die Bewirtung und „Übersetzerin“ Caroline Schrafft: Ihr habt unseren französischen Freunden mit Ihren deutschen Gastgebern einen abwechslungsreichen und entspannenden Samstagmittag bereitet!
SJ
(Bericht im Mitteilungsblatt der KW 22 vom 31. Mai 2017 vom TC Weissach-Flacht)