Begegnung mit Freunden – Eine gute Verbindung
Partnerschaftswochenende 25. bis 28 Mai 2017

Am Donnerstag den 25. Mai kam gegen 18.00 Uhr aus unserer Partnergemeinde Marcy L’Etoile ein Bus mit 57 Personen zum jährlichen Partnerschaftsaustausch.

Begrüßung der Gäste im Rathaus

Die französischen Gäste des Partnerschaftswochenendes 2017 wurden mit einem kleinen Begrüßungstrunk im Foyer des Rathauses empfangen. Herr BM Daniel Töpfer und Vorstand Hermann Groß vom Partnerschaftsverein hießen die Gäste herzlich willkommen. Der französische BM Joel Piegay und der Vorsitzende des Partnerschafts Comités Hervé Dorveau aus Marcy L‘Etoile bedankten sich für unsere Einladung. Die Partnerschaft besteht nun seit 19 Jahren. Man merkte deutlich, dass die meisten deutschen Gastgeber und französischen Gäste befreundet sind und sich untereinander gut kannten. Erfreulich war, dass darüber hinaus auch wieder Gäste und Gastgeber zum ersten Mal an einem Partnerschaftswochenende teilnahmen. Den Abend verbrachten die Gäste in den Familien.

Für Freitag, den 26. Mai, hatten wir einen Ausflug organisiert. Um 9.00 Uhr fuhren wir mit 105 Personen bei schönem Sommerwetter, das uns den ganzen Tag begleitete, nach Pforzheim. Dort besuchten wir im Gasometer das weltgrößte 360° Panorama „Rom 312“. Nach einer ausführlichen Einführungserklärung zu den historischen Gegebenheiten des Gasometers und dem damaligen riesengroßen Römischen Reich, der begleitenden Ausstellung und auch dem Künstler in französischer und deutscher Sprache gingen wir auf eine spannende Erlebnis- und Zeitreise in das Panorama mit 32 Meter Höhe und 3500 m² Bildfläche. Der Blick der Besucher schweifte in das spätantike Rom im Jahr 312 n. Chr., auf die Hügel Roms, die berühmten Tempel, Thermen, Basiliken und Triumphbögen. Von einer 15 Meter hohen Besucherplattform erlebten die Besucher, wie Kaiser Konstantin als alleiniger Herrscher mit seinem Gefolge im Jahr 312 nach Rom einzieht. Alle Teilnehmer waren beeindruckt von dem Panorama Rom 312, der vielen einzelnen Szenen über das Leben im antiken Rom. Der Wechsel von Tag- und Nachtansichten hielt den Betrachter in atmosphärischem Erlebnis.

Danach ging es weiter in den Schwarzwald nach Holzbronn. Dort gab es im „Krabba Nescht“ im Blackwood Keller eine Whisky Probe. Vom

Krabba-Nescht

Inhaber erhielten wir viel Wissenswertes über die verschiedenen Whisky Sorten, die Lagerung, Destillationstechniken, die Produktion im Allgemeinen und im Speziellen in Deutschland. Die Brennerei wurde im Jahr 2012 im Whisky Guide Deutschland als eine der Besten Whisky Brennereien Deutschlands ausgezeichnet. Nach dem Aperitif gingen wir ins benachbarte Krabba Nescht zum Mittagessen. In der Mitte der ehemaligen Scheune steht ein alter Birnbaum wie auf einem Dorfplatz. In der Krone des Baumes befindet sich ein Rabennest oder mundartlich „Krabba Nescht“. Das urschwäbisch eingerichtete Lokal lädt zum Wohlfühlen und genießen ein. Im urigen Lokal auf zwei Ebenen gab es originelle Details zu sehen. Gestärkt vom Mittagessen fuhren wir in die Hermann-Hesse- und Fachwerkstadt nach Calw mit Zeit zur freien Verfügung. Ausgestattet mit Stadtplänen wurden die schmalen Gassen und Staffeln, die Fachwerkhäuser und Baudenkmale erkundet. Calw verfügt über eine kleine sehenswerte Altstadt, die vom letzten Krieg weitgehend verschont blieb. Besucht wurden vor allem der Marktplatz und die Nikolausbrücke. Die Nikolausbrücke mit Nikolauskapelle, die Hermann Hesse oft in seinen Werken erwähnt, wurde 1400 im gotischen Stil

Tennisclub Marcy L'Etoile

Tennisclub Marcy L’Etoile

erbaut. Der Abend wurde mit den Gästen in den Familien verbracht.

Der Samstag, 27. Mai stand den Gästen und Gastgebern zur freien Verfügung. Viele Familien machten mit ihren Gästen Ausflüge und

BBQ beim TC Weissach-Flacht

Besichtigungstouren. Mit den Gästen waren auch Mitglieder vom Tennisverein aus Marcy L’Etoile angereist. Vom TC Weissach-Flacht e. V. wurde auf der Tennisanlage im Neuenbühl Spiele mit jugendlichen und erwachsenen Tennisspielern arrangiert, welche von den Zuschauern verfolgt werden konnten. Vier Mannschaften fanden sich, die auf der Grünanlage und auf dem Durchgangsweg Boule spielten. Der TC Weissach-Flacht e. V. hatte für die Gäste und Zuschauer einen schönen Empfang mit Getränken und Kuchen vorbereitet. Nach den Spielen konnten sich alle mit Roten und Hamburgern vom Grillrost stärken. Die Spiele wurden von den Tennis- und Boule Spielern als sportliche Betätigung gerne genutzt. Hierzu lesen Sie bitte den ausführlichen Bericht des TC Weissach-Flacht in Weissach aktuell Nummer 22 vom 31. Mai 2017.

Am Abend fand in der festlich geschmückten Festhalle Flacht der Festabend unter dem Motto „Begegnung mit Freunden – Eine gute Verbindung“ statt. Auftakt war um 18.00 Uhr ein Aperitif aus der Bar. Gäste und Gastgeber konnten sich unterhalten und ihren Aperitif dazu genießen. Ein Koboldtanz von Kindern der 1. und 2. Klasse im Alter zwischen 6 – 8 Jahren war der Auftakt zum Abendprogramm. Sie stellten einen Tanz in einer Bildergalerie dar. Der Maler war eingeschlafen und in dieser Zeit kamen die Kobolde und machten Unordnung, Quatsch und Unsinn in der Galerie. Die Zuschauer waren begeistert von der Darbietung. Im Anschluss an die Ansprachen der beiden Bürgermeister und Vorsitzenden der beiden Partnerschaftsvereine wurde das Buffet eröffnet. An einem wirklich ausgezeichneten Buffet mit einer reichhaltigen Vorspeisenauswahl über frisch gegrillten Fleischspeisen, begleitet von frisch am Buffet zubereitetem mediterranem Gemüse und einem schwäbischen Tiramisu als Dessert konnten alle Teilnehmer sich bedienen. Das Buffet wurde vielfältig gelobt und sehr genossen. Zwischen dem Hauptgang und dem Dessert gab es wieder zwei Vorführungen von Turnerinnen des TSV Weissach als

Hip Hop, Tanzgruppe TSV Weissach

Hip-Hop Tänze. Die erste Gruppe waren Kinder der 3. und 4. Klasse im Alter zwischen 8 und 11 Jahren. Die zweite Gruppe waren Kinder der 5. und 6. Klasse im Alter von 11 bis 14 Jahren. Die insgesamt drei Gruppen werden von Frau Gutmann und Frau Freitag einmal pro Woche trainiert. Schon die erste Gruppe wurde mit starkem Beifall bedacht. Der Beifall und die begeisterten Rufe aus dem Publikum für die Tänze wurde durch eine Zugabe der beiden Hip-Hop Gruppen auf der Bühne und der kleinen Tanzfläche honoriert. Der Jubel war lautstark und es gab sozusagen „standing ovations“.  Von dem engagierten Duo „Touché mon Amour“ wurden in hervorragender Weise Chansons und Lieder dargeboten, die vom Publikum teilweise durch lautes Mitsingen der Refrains und mit starkem Beifall begleitet wurden. Zum Abschluss des französisch – deutschen Freundschaftsabend wurde noch Tanzmusik aufgelegt. Die Tanzfläche war wie immer von den Musik- und tanzbegeisterten Teilnehmern belegt.

Am Sonntag den 28. Mai, war ein Dîner en blanc im Freigelände der „Alten Strickfabrik“ vorgesehen. Das herrlich schöne sonnige Sommerwetter veranlasste uns, im Schattenbereich bei der Alten Strickfabrik die Tische und Sitzgelegenheiten aufzubauen. Von den

Gruppe der Teilnehmer

Gastgebern wurden teilweise weiße Tischdecken aufgelegt, der Tisch mit stilvollen Gläsern und Dekorationen gedeckt und leckere Speisen und Getränke mitgebracht. Der Partnerschaftsverein schenkte Kaffee aus und die Gastgeber boten Desserts und Kuchen an. Die Teilnehmer waren weitgehend in weiß gekleidet und so bot sich bei strahlend blauem Himmel ein herrliches Sommerbild.

Aber jede schöne Zeit hat auch mal ein Ende und so kam für unsere französischen Gäste der Abschied. Bei der Verabschiedung bedankten sich die Gäste nochmals für das insgesamt gelungene Wochenende. Ein letztes Gruppenfoto der weiß gekleideten Gesellschaft wurde gemacht und unsere Gäste machten sich nach dem persönlichen Abschied und dem Versprechen, sich beim nächsten Partnerschaftswochenende wieder zu

Aufwiedersehen bis zum nächsten mal

treffen, auf den langen Heimweg nach Marcy L’Etoile, wo sie ohne Probleme am späten Abend ankamen. Von einigen Teilnehmern aus Frankreich erhielten wir nochmals Emails mit einem herzlichen „merci beaucoup“.

Wir freuen uns heute schon auf die nächste Begegnung in Marcy vom 10 bis 13. Mai 2018. Im kommenden Jahr feiern wir das 20jährige Bestehen der Partnerschaft.

Unser besonderer Dank gilt allen Gastgebern, den vielen Helfern beim Auf- und Abbau, dem TC Weissach-Flacht, dem TSV Weissach, der Familie Wöhr für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung, den Bedienungen am Samstagabend und der Gemeinde Weissach für die Unterstützung. Ohne die tatkräftige Unterstützung aller Helfer und Gastgeber wäre eine Veranstaltung wie dieses Wochenende, das uns in vielfältiger Weise in schöner Erinnerung bleiben wird, nicht möglich.

Wer schöne Bilder zum Partnerschaftswochenende 2017 hat, kann diese dem Partnerschaftsverein Weissach e. V. auf einem geeigneten Datenträger oder per Mail übermitteln, damit wir die Dokumentation vervollständigen können.