Französischer Tag 2017

Was ist französischer als Crêpes und Boule. In der Bretagne werden Crêpes grundsätzlich süß belegt, beispielsweise mit Zucker, Konfitüre, frischen Früchten oder Nuss-Nougat-Creme. Crêpes sind fest in derEsskultur der Bretagne und anderer französischer Regionen verankert. Die Bezeichnung Boule steht im französischen für „Kugel“ Mit Boule verbinden viele das in Frankreich auf öffentlichen Plätzen ausgetragene Freizeit-Kugelspiel.

Billiard wird immer gerne gespielt

Dieses Jahr veranstaltete der Partnerschaftsverein wieder einen französischen Tag im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Weissach, bei dem zusammen mit 9 von 13 angemeldeten Jugendlichen der französische Tag mit Crêpes und Boule im Jugendcafé der Porsche Schule bzw. auf der Grünfläche zwischen Tartanplatz und Gelände der Kleintierzüchter zelebriert wurde. Ab 11 Uhr ging es damit los, dass sich die Jugendlichen in kleine Grüppchen aufteilten um Tischfußball, Billard zu spielen oder sich diversen Kartenspielen widmeten.

Crêpes belegen nach individuellen Wünschen

Ab 12 Uhr war ein ganzer Berg von Crêpes vorbereitet und wurde auf individuellen Wunsch hin mit Erdbeer-, Aprikosen-Marmelade, Schokocreme oder auch nur mit Zucker belegt. Mit Begeisterung wurden diese Crêpes angenommen und so dienten sie gleichzeitig auch als Stärkung für den „sportlicheren Teil“ des Nachmittages.

Im Sinne der französischen freundschaftlichen Beziehungen zu Marcy l‘ Etoile wurde den

Boule spielen im sportlichen Wettbewerb

Jugendlichen die Regeln des Boule Spiels erklärt. Zwei Gruppen wurden gebildet und so fand dieser sportliche Wettbewerb am Rande des kleinen Fußballplatzes statt.  Nach den ersten „Probewürfen“ in dieser Disziplin wurden die Regeln des „Freizeit-Kugelspiels“ (Boule) recht schnell umgesetzt und so warf man die Kugeln mehr oder auch weniger zielgenau an das kleine Zielkügelchen (auch Schweinchen genannt).

Wer trifft am nächsten zum Schweinchen?

Letztendlich gewann eine Gruppe im ersten Spiel und im zweiten etwas verkürzten Spiel die andere Gruppe, womit das Spielergebnis mit einem Unentschieden gewertet wurde. Das zweite Spiel wurde verkürzt, weil der gegenüberliegende Spielplatz die Jugendlichen lockte. Nach dem kurzen teils individuellen Ausgleich auf dem Spielplatz kehrten wir zurück zum Schülerkaffe. Einige Kleinigkeiten vom Lineal über Pins bis hin zu Schlüsselbändern konnten sich die Jugendlichen zum Andenken an den französischen Tag mitnehmen. Ein paar Süßigkeiten zum Abschluss des Tageswurden gerne angenommen.

Auch der Spielplatz lockte

So gesehen ist der Französische Tag auch in diesem Jahr wieder einmal mehr als gelungen. Mit bestem Dank an Frank Gramlich, vom Jugendreferat Weissach sowie den Helfern des Partnerschaftsvereines für die Unterstützung wünschen wir allen Beteiligten noch genussreiche und erholsame Ferien.

Die Rutsche bleibt interessant

Jeder suchte sich aus, was Spaß machte