Oldtimerfreunde aus Frankreich zu Besuch beim OCW Treffen 2015

Im Jahr 2008 waren einige Mitglieder des OCW zu Besuch in unserer Partnergemeinde Marcy L’Etoile anlässlich der Rallye Charbonnière. Oldtimerfreunde aus Frankreich planten und beteiligten sich damals an dem Besuch mit einer Ausfahrt und einem schönen Wochenendprogramm. Am letzten Wochenende besuchten nun 9 Oldtimerfreunde von „Historic Rhone Auto“ Weissach im Rahmen des OCW Treffen.  Bei den Oldtimerfreunden „HRA“ sind auch Oldtimerfreunde der Gemeinde Marcy L’Etoile als Mitglied tätig. Am Freitagabend konnten wir  die Oldtimerfreunde aus Frankreich bei einem gemeinsamen Abendessen mit Mitgliedern und Freunden des Partnerschaftsvereins begrüßen und empfangen.

Samstagvormittag besuchten die Oldtimerfreunde das Porsche Museum. Die ausgestellten Exponate fanden sofort ein starkes Interesse.  Für die Oldtimerfreunde waren ebenfalls interessant die Vielfalt und die technische Entwicklung mit den Leistungen der Fahrzeuge, die im Museum eingehend mit Sachverstand begutachtet wurden. Mittags ging es dann mit der S-Bahn weiter nach Stuttgart Untertürkheim. Nach einer kurzen Pause und Stärkung im VfB Restaurant wurde das gegenüberliegende Mercedes Benz Museum besichtigt. Ein Pferd ist der Beginn der Ausstellung im obersten Stock des Mercedes Benz Museums. Vom Pferd ausgehend erfand man vor knapp 130 Jahren die Motorgetriebene Kutsche. Die fünf thematisch gestalteten Kollektionen, 7 Mythos Räume und die jeweiligen dazu passenden Zeitepochen wurden eingehend betrachtet und brachten ab 1940 sehr viele Erinnerungen bei den Oldtimerfreunden hervor. Am Ende der Ausstellung faszinierten Prototypen und Forschungsfahrzeuge mit detaillierten Informationen unsere Gäste.  Begeistert von den vielen Eindrücken der beiden Museen besuchten wir abends mit den Oldtimerfreunden das Seefest des Ski- und Freizeit Club in Flacht.

Der eigentliche Anlass des Besuchs der Oldtimerfreunde war das jährlich stattfindende Oldtimertreffen des OCW. Früh vor Beginn des offiziellen Starts kamen die Oldtimerfreunde nach Weissach um die einfahrenden Oldtimer zu bewundern. Fachkundige Fragen und Details wurden mit den Besitzern der Motorräder, Traktoren und Autos ausgetauscht. Mit Bewunderung nahmen sie zur Kenntnis, wie viele gut gepflegte und auch seltene Exponate das Treffen besuchten. Herr Hofbauer und Herr Linge, die bereits an dem Treffen in Marcy mit eigenen Fahrzeugen teilnahmen, begrüßten die Gäste herzlich. Die Oldtimerfreunde aus Frankreich schlugen vor, dass man sich im nächsten Jahr auf halbem Wege mit Mitgliedern des OCW in Frankreich trifft. Sie würden sich sehr freuen, wenn ein solches Treffen zustande kommen würde und sich eine gegenseitige Freundschaft mit entsprechendem Austausch entwickeln könnte.

Mit vielen schönen Eindrücken von dem sehr intensiven Wochenende traten die Oldtimerfreunde ihren langen Heimweg an.