Beaujolais nouveau und Weintasse

Weinfest 2014 in Weissach im Herrenhaus am Freitag den 21. November 2014

Der Beaujolais Nouveau 2014 traf rechtzeitig ein und unser Fest im schönen Ambiente des Herrenhauses konnte unter dem für uns seit nunmehr 9 Jahren bekannten Motto beginnen.

Im Einzelnen wurden neben dem Beaujolais Nouveau auch andere gute Rot-, Rosé- und Weißweine aus Anbaugebieten in Frankreich angeboten. Für Kenner und Genießer hatten wir auch ein Rot-, Weissherbst und Weißwein aus Baden-Würtemberg auf der Getränkekarte. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Es gab Boeuf Bourguignon Eintopf, Quiche Lorraine, Käsevariation und Rilettes als Vesper. Diese typisch französischen Leckereien wurden in diesem Jahr zum ersten mal angeboten und kamen so gut an, dass wir im kommenden Jahr bestimmt wieder den Schwerpunkt auf französische Küche legen werden.

Käsevariationen

Dieses Jahr hatten wir außer dem Wein vom Beaujolais auch Weine aus der Gegend der Gascogne, dem südlichen Rhône-Tal und dem Bordeaux ausgesucht. Das Beaujolais Gebiet liegt nördlich von unserer Partnergemeinde und ist geographisch ein Teil von Burgund. Der Spezialität aus dem Burgund halten wir nun schon seit Jahren die Treue, denn sie ist einmalig: dunkelviolett, fruchtig, frisch und unkompliziert. Traditionell darf ab dem dritten Donnerstag im November der junge Rotwein aus dem südlichen Anbaugebiet des Beaujolais verkauft werden. Beim letzten mitternächtlichen Glockenschlag wird in den Weinkellern zwischen Belleville und Villefranche der neue Wein angestochen. In Frankreich stürmen die Weinliebhaber ab Mitternacht die Bistros, um die ersten Gläser zu probieren. Bis über die Landesgrenzen von Frankreich heißt es wie auch bei uns in Weissach:

„Le Beaujolais Nouveau est arrivé!“

Gäste im Herrenhaus

Zahlreiche Besucher 2014

Besonderes Interesse galt der Weintasse. Diese silbrige Weintasse wird von den Winzern im Beaujolais benutzt, um die Farbe des Weins zu beurteilen. Durch die vielen Rillen, Noppen und Vertiefungen in der Weintasse nimmt der Wein beim schwenken der Tasse sehr viel Sauerstoff auf. Danach wird der Wein auf seinen Geschmack beurteilt.

Die Gascogne ist vielen bekannt von den drei Musketieren. Das Gebiet liegt im Süd-Westen Frankreichs am Atlantik und der spanischen Grenze. Der Wein aus dem südlichen Rhône-Tal dagegen kommt von der nördlichen Gegend von Avignon. Der eher bekannte Bordeaux kommt aus dem Südwesten Frankreichs etwa 45 Km von der Atlantikküste entfernt. Für diejenigen, die doch lieber einheimische Weine bevorzugen, gab es Weine aus Baden-Württemberg

Den Termin 2015 haben wir wieder im Veranstaltungskalender der Gemeinde fürs nächste Jahr vorgemerkt. Wie jedes Jahr gibt es nach dem dritten Donnerstag im November den Beaujolais Nouveau. Somit fällt der Termin in 2015 auf den 20. November.

Mitglieder des Partnerschaftsverein Weissach e. V. organisierten dieses Fest am Vorabend zu dem Beaujolaisfest in unserer Partnergemeinde Marcy L’Etoile. Dort wurde das Beaujolaisfest am Samstag den 22. November gefeiert. Unsere Partnergemeinde liegt in der Nähe von Lyon. Vielen Dank an die fleißigen Helfer, vor, während und nach dem Fest, ohne die solche schönen Feste nicht zu bewältigen wären.

Unser Dank gilt auch allen unseren Gästen. Manche besuchen uns z. T. seit Jahren auf dem Weinfest. Es ist immer wieder eine schöne Gelegenheit Freunde und Bekannte zu treffen und sich in geselliger Runde zu unterhalten. Sehr erfreulich war auch, dass sehr viele Gäste unser Fest besuchten, die zum ersten Mal die Atmosphäre mit Wein in dem historischen Herrenhaus genossen.