Wir suchen Gastgeber für die Besucher aus unserer Partnergemeinde Marcy L’Etoile

Am Wochenende vom 25. bis 28. Mai 2017 freuen wir uns, Gäste aus unserer Partnergemeinde Marcy L’Etoile begrüßen zu können. Für dieses Partnerschaftswochenende suchen wir Gastfamilien, die bereit sind, unsere französischen Gäste bei sich aufzunehmen. Wenn Sie Sorge haben, dass Ihre Französischkenntnisse dafür vielleicht nicht ausreichen: Keine Bange! In den 18 Jahren zuvor hat sich gezeigt, dass dies absolut kein Hindernis darstellt. Im Vordergrund steht das gemeinsame Miteinander und bisher hat die Verständigung gut geklappt.

Viele Personen aus unserer Partnergemeinde Marcy L’Etoile zeigen großes Interesse an der Partnerschaft, an unserer Gemeinde und den Menschen von Weissach. Die Zukunft der beiden Gemeinden wird von Jugendlichen, den Mitbürgern und Vereinen geprägt. Insbesondere für Familien mit Kindern und eine Gruppe von Tennisspielern aus Marcy L’Etoile suchen wir für den kommenden Austausch entsprechende Gastfamilien.

Unsere Besucher werden am Donnerstag den 25. Mai (Christi Himmelfahrt) am Abend erwartet. Nach der Begrüßung werden die Besucher mit den Gastgebern bekannt gemacht. Am Freitag den 26. Mai findet für die Gäste und Gastgeber ein Ausflug statt. Wir besuchen nach Angaben der Betreiber das weltgrößte Panorama über Rom im Gasometer Pforzheim. Anschließend fahren wir über die Schwarzwald-Bäderstraße nach Holzbronn zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen entdecken und erkunden wir die Stadt Calw mit seinen Fachwerkhäusern. Für Samstag den 27. Mai reservieren wir im Tagesprogramm freie Zeit für Sie und Ihre Gäste. Für den Abend planen wir eine Veranstaltung mit Unterhaltungsprogramm und Essen. Im Augenblick sind die Planungen in Arbeit. Eine Bekanntgabe des genauen Programmablaufs erhalten Sie, sobald alle Details verbindlich festgelegt wurden. Für Sonntag den 28. Mai planen wir zur Verabschiedung unserer Gäste ein Dîner en blanc. Die Festlegung des Ortes ist witterungsabhängig. Nähere Informationen dazu erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt. Nach dem Dîner en blanc werden unsere Gäste ihre Heimreise antreten.

Die Gastgeber und Gäste können am gesamten Wochenendprogramm teilnehmen. Zu der Veranstaltung am Samstagabend können sich Interessierte aus der Bevölkerung anmelden und ebenfalls mit uns zusammen das Programm sowie das Essen genießen. Es wäre schön, wenn sich auch die Bevölkerung an dem Dîner en blanc beteiligt und die französischen Gäste verabschiedet.

Wenn Sie Interesse haben, an unserem Partnerschaftsaustausch teilzunehmen und Gäste bei sich aufzunehmen, bitten wir Sie, sich bei
Familie Groß, Telefon 07044-33184, E-Mail: HuCGross@googlemail.com zu melden.
Bitte geben Sie an, ob in den vergangenen Jahren ggf. bereits französische Gäste bei Ihnen übernachtet haben und welche Sprachkenntnisse vorhanden sind. Auch das Alter der bei Ihnen wohnenden Kinder ist für uns interessant, um passende Familien zusammenbringen zu können.