Das Partnerschaftswochenende 2019 fand vom 30.05. – 02.06.2019 in Weissach statt.

Am Donnerstagabend sind die Gäste aus Marcy l’Etoile gegen 18.00 Uhr am Rathaus in Weissach angekommen. Nach einem Begrüßungsumtrunk wurden die Gäste durch Bürgermeister Daniel Töpfer und den Partnerschaftsverein in Weissach willkommen geheißen. Anschließend wurden neue Teilnehmer mit ihren Gastgebern bekannt gemacht. Den Abend haben alle in ihren Gastfamilien verbracht.

Am Freitag sind wir um 8.30 Uhr mit 112 Personen in zwei Bussen in Weissach aufgebrochen. Erster Stop und Programmpunkt war eine

Burg Guttenberg Haßmersheim

Vogelflugvorstellung auf der Burg Guttenberg bei Bad Rappenau. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir die Flugvorführung beobachten und den Erklärungen des Falkners lauschen, der alles auch auf Englisch und Französisch bekannt gab.

Anschließend ging es nach Heilbronn zum Mittagessen im Wartbergrestaurant auf dem Wartberg. Bei einem leckeren 3-Gänge-Menü konnten wir die Aussicht über Heilbronn genießen.
Am späten Nachmittag sind wir zur Bundesgartenschau aufgebrochen, wo uns Tobias Zipperlen zu einer Führung mit anschließendem Aperitif auf dem von ihm gestalteten Areal auf der BUGA erwartete. Die BUGA beinhaltet nicht nur eine Gartenausstellung, sondern es wurde darin auch ein Städtebauprojekt umgesetzt. Einige Bewohner der Wohnhäuser leben bereits jetzt in ihren Häusern auf dem Gelände. Zusätzlich gibt es viele Attraktionen für Jung und Alt und durch die Lage direkt am Neckar viel Wasser.

BUGA Heilbronn 2019

Gegen 21.00 Uhr war die Gruppe wieder in Weissach, das Abendessen fand in den Gastfamilien statt.

Am Samstag hatten alle die Möglichkeit zu individuellen Ausflügen mit den Gästen.
Ab 18.00 Uhr gab es ein Abendprogramm in der Alten Strickfabrik in Weissach. Zunächst gab es einen Sektempfang. Anschließend folgte der offizielle Teil mit Reden der beiden Bürgermeister und der Vorsitzenden der beiden Partnerschaftsvereine. Hermann und Christine Groß wurde nach einstimmigem Gemeinderatsbeschluss durch den Bürgermeister und die teilnehmenden Gemeinderäte die Bürgermedaille der Gemeinde Marcy l’Etoile verliehen. Dies ist eine große Auszeichnung und beide waren sichtlich überrascht und gerührt.

La medaille de la ville

Aus Marcy haben an diesem Austausch 7 derzeit amtierende und 3 ehemalige Gemeinderäte teilgenommen.  Aus Weissach war hingegen der amtierende Gemeinderat allein durch Volker Kühnemann vertreten, von den ehemaligen Gemeinderäten haben Beate Rapp, Wolfgang Gohl und Gerhard Mann teilgenommen.
Nach dem sehr leckeren Essen, das in Form eines Vorspeisen-, Hauptgang- und Nachtischbuffets im Foyer der alten Strickfabrik aufgebaut war, wurde Unterhaltung an den Tischen durch einen Zauberer geboten. Im Foyer war eine Fotobox aufgebaut. Zur Auslosung der Fotopartner haben wir Lose auf den Tischen verteilt, zusätzlich hat jeder Teilnehmer einen Bilderrahmen für sein Lieblingsfoto als kleines Gastgeschenk erhalten. Selbstverständlich durften alle auch Bilder mit ihren Gastgebern und Gästen machen. Es wurden den Abend über mehr als 300 Bilder gemacht, die direkt ausgedruckt wurden und nachträglich auch in einer Online-Galerie noch zur Verfügung stehen.
Später wurde die Tanzfläche eröffnet und bis ca. 1.30 Uhr auch ausgiebig genutzt.

Am Sonntag wurden Tische und Bänke auf dem Parkplatz hinter der Alten Strickfabrik aufgebaut. Dort fand dann traditionell zum Abschluss des Partnerschaftswochenendes das Dîner en blanc statt. Weiß gekleidet haben sich alle Teilnehmer zusammen gefunden und mitgebrachte Speisen und Getränke gemeinsam wie bei einem Picknick genossen. Es wurde außerdem gemeinsam gesungen und ein großes Gruppenbild gemacht, bevor wir unsere Freunde nach einem erlebnisreichen Wochenende wieder verabschieden mussten.

Dîner en blanc 2019

Au revoir et une bonne route

Wir freuen uns schon auf das Partnerschaftswochenende 2020 in Marcy l’Etoile!
—————————————————————————————————————————————————————————-
Bei Interesse an einer Teilnahme am Partnerschaftswochenende wenden Sie sich bitte an Familie Groß, Telefon 07044/33184 oder per E-Mail an info@partnerschaftsverein-weissach.de. Bitte geben Sie an, ob eventuell bereits französische Sprachkenntnisse in der Familie vorhanden sind. Auch das Alter der Familienmitglieder ist interessant, damit
wir passende Familien aus Marcy l’Etoile und Weissach zusammen bringen können.