20 Jahre Partnerschaft        20 ans de jumelage

Marcy L’Etoile – Weissach

1998 – 2018

Partnerschaftswochenende in Marcy L’Etoile vom 10.05. – 13.05.2018

Eine Gruppe von 55 Personen aus Weissach und Flacht ist am Himmelfahrtsfeiertag morgens von Weissach aus in Richtung Marcy L’Etoile aufgebrochen. Die Gruppe bestand aus überwiegend erfahrenen Teilnehmern am Partnerschaftswochenende und auch in diesem Jahr haben wieder einige Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern am Austausch teilgenommen. Der Fahrer der Firma Wöhr Tours, Reinhold Herbert, war ebenfalls bereits das dritte Mal dabei und hat auch dieses Mal wieder während des Aufenthalts in Marcy L’Etoile bei einer französischen Gastfamilie gewohnt.

20 Jahre Partnerschaft

Unterwegs gab es Brezeln und süße Stückle sowie Kaffee vom Partnerschaftsverein.

Nach einer fast staufreien Fahrt sind wir am frühen Abend in Marcy angekommen. Wir wurden am Bauhof der Gemeinde bereits sehnsüchtig von unseren Gastgebern erwartet. Es gab zum Empfang einige kurze Reden der Bürgermeister und einen Aperitif für alle Teilnehmer. Während dieser kurzen Veranstaltung wurde Laurine, eine Schülerin aus Marcy geehrt, die vor kurzem ihr Abitur mit Auszeichnung bestanden hat. Auch sie nahm mit ihrer Familie am Partnerschaftswochenende teil.

Den Abend verbrachten alle in ihren Gastfamilien.

Am Freitag hieß es „früh aufstehen“, denn es war ein Ausflug nach Clermont-Ferrand und Umgebung mit ausgiebigem Programm geplant. Bereits um 7.15 Uhr trafen sich alle Teilnehmer bei bestem Ausflugswetter am Bauhof, um mit zwei Bussen und 96 Personen zum ersten Stopp in der „L‘Aventure Michelin“ zu fahren. Während der ca. 2-stündigen Fahrt tauschten sich bereits alle darüber aus, wie viele Kilos wir wohl dieses Mal mit nach Hause nehmen würden, denn schon die Abendessen am Donnerstagabend scheinen bei allen üppig ausgefallen zu sein.

L'Aventure Michelin / Das Abenteuer Michelin

L’Aventure Michelin / Das Abenteuer Michelin

Im L‘Aventure Michelin – das Abenteuer Michelin – lernten wir bei Führungen auf Französisch und Deutsch die Welt des Firmenimperiums Michelin, dessen historische Hintergründe sowie die Geschichte der Entstehung des Gummireifens kennen. Auch auf die Frage, woher eigentlich das Michelin-Männchen kommt, erhält man eine Antwort. Durch Filme, Exponate und Texte in einer Ausstellung wird all das veranschaulicht und zum Anfassen dargestellt.

Danach fuhren wir weiter zum Plateau de Gergovie, wo wir zum Mittagessen im Restaurant La Hutte Gauloise einkehrten. Es gab Spezialitäten aus der Region und natürlich französischen Wein.

Blick vom Puy de Dôme auf Clermont-Ferrand

Wieder einmal mehr als satt ging es zum Puy de Dôme, ein 1.465 m hoher erloschener Vulkan des Zentralmassivs. Hier fuhren wir mit der Zahnradbahn hinauf, wo wir uns die Beine vertreten konnten und bei strahlendem Sonnenschein die Aussicht bis über Clermont-Ferrand hinaus und ins Zentralmassiv genießen konnten.

Nach der Abfahrt mit der Zahnradbahn ging es mit den Bussen zurück nach Marcy L’Etoile, wo wir den erlebnisreichen Abend in den Gastfamilien ausklingen ließen.

Am Samstag wurde vom Tennisverein von Marcy ein Tennisturnier mit deutschen und französischen Teilnehmern veranstaltet. Andere konnten neben den Tennisplätzen Boule spielen oder einfach dem sportlichen Treiben zusehen. Zum Mittagessen gab es ein Barbecue für alle Teilnehmer und Gäste. Für das leibliche Wohl war wie immer wunderbar gesorgt.

Die Stimmung war ausgelassen und der Sport hat auch in diesem Jahr wieder wunderbar zur Völkerverständigung beigetragen, wie auch bereits 2017 in Flacht, als die Gäste aus Marcy in Weissach zu Besuch waren. Sicherlich wird sich das gemeinsame Tennisturnier etablieren und auch in Zukunft wieder durchgeführt werden.

Aperitif ist wichtig zum Vorbereiten des Magens

Bitte alle zu Tisch!_2

Der Baron von Münchhausen auf dem Spielplan

Am Nachmittag wurde im Salle des Fêtes (Festhalle) von der Theatergruppe TAM und dem Chor Stella Canta das Stück „Die Abenteuer des

Baron von Münchhausen“ aufgeführt. Der Deutschkurs des Comité de Jumelage hatte die wichtigsten Inhalte in Deutsch übersetzt und die Untertitel wurden auf einer Leinwand eingeblendet, damit auch Gäste ohne Französischkenntnisse die Handlung mitverfolgen konnten. Sehr gute Schauspieler, die musikalische Begleitung und ein eindrucksvolles Bühnenbild machte die Komödie für Jung und Alt sehenswert und mitreißend.

Raum für das Galadiner

Am Abend waren alle Gäste aus Weissach mit ihren Gastfamilien zum Galadiner mit anschließendem Tanz anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Marcy L’Etoile und Weissach ins Château de Lacroix Laval eingeladen. Nach dem Aperitif nahmen alle an den liebevoll in deutschen und französischen Farben dekorierten Tischen im Saal Platz um zunächst die Reden der Bürgermeister und der Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine beider Gemeinden zu folgen. Die Geschichte der Partnerschaft haben alle Redner in ihren Beiträgen Revue passieren lassen und damit an die Entstehung und die ersten Schritte im Jahr 1998 erinnert. Die Initiatoren, die damaligen Bürgermeister Roland Portmann und Joël Piegay und Teilnehmer der ersten Stunde aus den Gemeinderäten wurden geehrt und der Partnerschaftsvertrag wurde durch eine erneute Unterschrift beider Bürgermeister besiegelt.

Als Geschenk der beiden Gemeinden an alle Mitglieder der Partnerschaftsvereine in Marcy und Weissach haben sich die Bürgermeister beider Gemeinden ein neues T-Shirt ausgedacht, das auch andere Interessierte ab etwa Juli in beiden Gemeinden käuflich erwerben können. Informationen zur Bestellung folgen in Kürze.

Château Lacroix Laval

Während des Essens wurde eine Bilderpräsentation mit einigem Filmmaterial aus 20 Jahren Partnerschaft gezeigt.

Château Lacroix Laval_01

Nach einem opulenten hervorragenden 3-Gänge-Menü und einem mit Feuerwerk inszenierten Dessertbuffet im Foyer wurde die Tanzfläche erstürmt und der 20. Geburtstag der Partnerschaft zwischen Weissach und Marcy L’Etoile wurde nach einem Geburtstagsständchen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Am Sonntag hatten alle Gelegenheit etwas auszuschlafen. Um 11.30 Uhr wurde am Bauhof der Gemeinde das Gepäck verladen, bevor es noch einmal ins Château de Lacroix Laval zum gemeinsamen Picknick ging. Die Gastfamilien hatten Salate und andere Beiträge zu einem großen Buffet mitgebracht, sodass nochmals herzlich geschlemmt werden durfte, bevor die deutschen Gäste so langsam an den Abschied und die Heimreise denken mussten. Vorher wurden aber noch die Tennisspieler des Turniers vom Vortag geehrt. Sie erhielten vom Tennisverein Marcy L’Etoile die Vereins-T-Shirts als Anerkennung für ihre Teilnahme.

Passend zur Abschiedsstimmung regnete es, anders als die Tage zuvor, sodass die Verabschiedung der Gäste am Bus schnell gehen musste. Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto unter dem Vordach des Bauhofs gemacht.

Auf Wiedersehen und Merci Marcy

Auf der ca. 8-stündigen Heimreise haben wir die Eindrücke des Partnerschaftswochenendes Revue passieren lassen und uns mit Bildern und Erlebnissen ausgetauscht.

Trotz vielem Regen verlief die Heimreise relativ staufrei und wir wurden von unserem Busfahrer sicher um 23.30 Uhr am Rathaus in Weissach abgesetzt.

Ein perfekt organisiertes wunderschönes Wochenende ging wie im Flug vorbei.

Wir danken dem Comité de Jumelage herzlich für die großartige Organisation und ein erlebnisreiches und harmonisches Wochenende in Marcy L’Etoile.