Jugendaustausch 2014 in Weissach

Am Sonntag, 26.10.2014, durften wir unsere französischen Gäste aus Marcy L’Etoile in der Alten Strickfabrik begrüßen und sie zu unserem diesjährigen Jugendaustausch herzlich willkommen heißen. Bis Mittwoch, 29.10.2014, waren die französischen Jugendlichen mit ihren Begleitern und zwei Gemeinderäten aus Frankreich in Gastfamilien untergebracht und verbrachten die Tage mit einem sehr abwechslungsreichen Programm. Insgesamt haben sich 14 Jugendliche aus Frankreich und 19 Jugendliche aus Weissach und Flacht zu unserem

Spaß auf der Eislaufbahn in Ludwigsburg

alljährlichen Jugendaustausch angemeldet. Am Sonntagabend fand der sogenannte „Begrüßungsabend“ statt und unsere französischen Gäste wurden in ihre Gastfamilien eingeteilt. Bei tollem Herbstwetter machten wir uns am Montag auf den Weg nach Ludwigsburg und fuhren zur Eishalle zum Schlittschuhlaufen. Dort konnten sich alle sportlich betätigen und ihre „Eislaufkünste“ unter Beweis stellen. Nach dem Schlittschuhlaufen freuten sich alle auf das gemeinsame Mittagessen im Brauhaus.

Unsere französischen Gäste konnten dort unsere Schwäbischen Spezialitäten wie Maultaschen, Kartoffelsalat und Fleischküchle genießen oder Pellkartoffeln mit Quark und Salat probieren. Nachdem sich alle satt gegessen hatten, ging es ins Blühende Barock zur Kürbisausstellung.

Blühendes Barock

Dort angekommen, waren alle fasziniert von den verschiedenen Kürbissen, aus denen spektakuläre Kunstwerke rund um das Thema „Königreich“ zusammengestellt wurden, wie bspw. der Froschkönig, King of Rock ‘n’Roll „Elvis Presley“, uvm.. Neben den Figuren gab es auch allerlei Kürbis-Köstlichkeiten zu kaufen. Die Kleineren unter uns konnten sich bei der Strohhüpfburg ausgiebig austoben oder auch einen Rundgang durch den

Der Froschkönig Kunst mit Kürbis

Märchengarten machen.

King of Rock ‘n’Roll aus Kürbis

Bei den Größeren war neben den leckeren Kürbisrezepten die Schaukel im Märchengarten ein „Renner“, bei dem sich die Wände drehten, sodass diese mehrmals hintereinandergefahren wurde. Um 17.00 Uhr fuhr uns der Bus wieder nach Weissach. Den Abend verbrachten die Jugendlichen dann wieder in ihren Gastfamilien.  Am Dienstagmorgen trafen wir uns um 8.45 Uhr, um zusammen ins Porschemuseum nach Zuffenhausen zu fahren. Dort angekommen, wurden wir von unseren „Guides“ in Empfang genommen und mit einer spannenden Führung durchs Porschemuseum geführt. Alle Jugendlichen hörten interessiert zu und vor allem die Franzosen waren von „Porsche“ hellauf begeistert. Im Museumsshop kauften sich viele von unseren französischen Gästen als Andenken und Reisepräsent ein „Porscheminiaturmodell“.

Die Sportwagen im Museum wurden bewundert

Besuch im Porschemuseum

Anschließend stand Shoppen im neuen Kaufhaus Milaneo in Stuttgart an, worauf sich jeder riesig freute. Da dieses erst kürzlich seine Eröffnung feierte, war der Besucheransturm entsprechend hoch. Nachdem die Gruppen eingeteilt waren, durfte jede Gruppe für sich losziehen. Im Milaneo gibt es 200 Shops, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe, sodass für jeden etwas dabei war und die Jugendlichen im neuen „Shoppingparadies“ ganz auf ihre Kosten kamen. Müde, aber glücklich von den vielen Eindrücken und Erlebnissen, fuhren wir gegen 15.30 Uhr zurück nach Weissach.  In den Gastfamilien konnten sich die Jugendlichen nochmals zwei Stunden ausruhen, bevor unsere „Abschiedsparty“ in der Alten Strickfabrik begann. Wir feierten mit unseren Freunden aus Frankreich und den Gastfamilien, mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließender Diashow, die vergangenen, erlebnisreichen Tage. Bei unserer Feier, war auch Bürgermeister Daniel Töpfer zu Gast, der es sich nicht nehmen ließ, den Partnerschaftsverein bei der Essensausgabe zu unterstützen.

Bedienung am Buffet

Die Zeit verging wie im Fluge und es galt wieder Abschied zu nehmen. Während des Jugendaustausches konnten sich trotz mancher „Sprachbarrieren“ altbekannte Freundschaften festigen und neue geschlossen werden.

Gemeinsames Abendessen vom Buffet

Unser Dank gilt dem Ehepaar Groß, die uns beim Jugendaustausch immer tatkräftig unterstützen, besonders bei der Suche nach Gastfamilien, den Helfern vom Partnerschaftsverein, Frau Kaske, die uns bei der Übersetzung spontan ausgeholfen hat  und nicht zuletzt unserem Bürgermeister Daniel Töpfer und dem Team der Gemeindeverwaltung, die mit sehr großem persönlichen Engagement und finanzieller Unterstützung die deutsch-französische Jugendarbeit fördern.

Nicht zu vergessen sind unsere Jugendlichen und Gastfamilien, die mit ihrer aufgeschlossenen und herzlichen Art erst den Austausch in dieser Form ermöglicht haben.

A bientôt! Ihre/Eure Jugendarbeit Weissach