Ein Wochenende voller positiver Eindrücke bei Freunden – merci, Marcy L’Etoile
Das Partnerschaftswochenende der Gemeinde Weissach vom 5. bis 8. Mai 2016

Mit 39 Personen besuchten die Gemeinde Weissach und der Partnerschaftsverein aufgrund einer Einladung zum jährlichen Partnerschaftswochenende die Partnergemeinde Marcy L’Etoile. Bei schönstem Wetter und voller Vorfreude fuhren wir am Vatertag in Richtung Frankreich. Eine kurze Pause nach der deutsch-französischen Grenze lockte die Teilnehmer in die Sonne. Später ließen sich die Teilnehmer den Kaffee und die mitgenommenen süßen Stückle schmecken.

Pünktlich auf die Minute erreichten wir um 18.30 Uhr Marcy L’Etoile, wo wir von den Gastgebern herzlich begrüßt wurden. Im Salle de Fêtes erwartete alle ein Umtrunk und die offizielle Begrüßung durch die beiden Bürgermeister sowie die Vorsitzenden der beiden Partnerschaftsvereine. Nachdem unsere Gemeindepartnerschaft bereits seit 18 Jahren besteht, trafen viele langjährige Freunde wieder aufeinander, neue Kontakte wurden geknüpft und das anschließende Abendessen in den Gastfamilien war mit Sicherheit für alle ein Genuss.

Das Treffen zum Ausflug war am Freitag pünktlich um 8.00 Uhr. Mit zwei Bussen fuhren wir in Nord-Östlicher Richtung von Lyon unserem ersten Tagesetappenziel entgegen. Die Fahrt führte uns durch die charakteristische Landschaft Les Dombes mit seinen vielen Fischteichen, in denen hauptsächlich Karpfen, Hechte und Schleien vorkommen. Unser erstes Ziel war das königliche Kloster von Brou in Bourg-en-Bresse.

Kloster Brou

Der Liebesbeweis der Margarete von Österreich

Dieses Meisterwerk einer Kaisertochter wurde Anfang des 16. Jh. als Kloster Brou durch Margarete von Österreich errichtet. Damit wollte die Tochter des Kaisers Maximilian I. und Maria von Burgund ihre Liebe zu ihrem verstorbenen Gatten Philibert dem Schönen, Herzog von Savoyen, verewigen. Als Regentin der Niederlande während 26 Jahren verfolgte Margarete von Österreich den Bau des Klosters, das drei Grabmäler beherbergen sollte. Ihr eigenes, das von Philibert und dass seiner Mutter. Sie starb 1530 kurz vor Beendigung des Baus, ohne diesen je gesehen zu haben. Das Kloster umfasst drei Kreuzgänge und zwei Kapitelsäle mit über 4000 m² Wirtschaftsgebäuden.

Ein kulinarisches Erlebnis erwartete uns im „La Bohemia“ in St. Trivier sur Moignans, einem zum Restaurant umgebauten Bauernhof aus dem 18. Jh. mit 4,5 Hektar Grünflächen und Terrassen. Das hervorragende Menu beinhaltete foie gras, Jakobsmuscheln und Flusskrebse in Hummersauce und natürlich die für die Gegend berühmte Hühnchenbrust.

Anschließend besichtigten wir den mittelalterlichen Ort Chatillon-sur-Chalaronne. Es ist eine Gemeinde im Department Ain in der Region

Romantische Winkel in Chatillion-sur-Chalaronne

Auvergne-Rhone-Alpes. Sehenswert sind die Ruine des Alten Schlosses (erbaut um 1000, zerstört 1598), das Markthallengebäude aus dem 17. Jahrhundert, das Alte Hospital von 1727, das heute ein heimatkundliches Museum beherbergt, sowie die Pfarrkirche St. Andreas. Markthalle, Hospital und Kirche zählen zu den nationalen Monuments historiques. Im Ortskern gibt es zahlreiche malerische Fachwerkhäuser. Mit seinen blühenden Fußgängerbrücken, seinem Fluß Chalaronne ist es ein geschätzter Ort für Besucher und seine Einwohner.
Romantische Winkel in Chatillion-sur-Chalaronne
Ein interessanter Tag ging zu Ende und der Ausklang in den Gastfamilien bot neben der dortigen Gastfreundschaft auch die Gelegenheit die eigenen französischen Sprachkenntnisse

anzuwenden und aufzufrischen.

Der Samstag stand zur freien Verfügung für die Gäste und Gastgeber. Vom Besuch des neuen Museums Confluence in Lyon und Stadtbesichtigungen bis hin zum Tierpark oder Spaziergängen wurden viele verschiedene interessante Dinge unternommen.

Ortsschild Weissach

Nun steht ein Ortsschild mit der Entfernung nach Weissach in Marcy L’Etoile

Am Abend fand eine offizielle Veranstaltung mit Galadiner und einer Show, mit Liedern der 60er – 80er und Tänzen einer Tanzgruppe statt.

Begonnen wurde mit Dankesreden und der Übergabe des Gastgeschenkes an die Partnergemeinde und das Comité de Jumelage. Der Bürgermeister Daniel Töpfer übergab ein originalgetreues Ortschild von Weissach bzw. mit Angabe der Entfernung Weissach/Marcy l’Eoile. Dies wurde begeistert entgegengenommen.

Dann ging es zum kulinarischen Teil über. Das Essen wurde in mehreren Gängen serviert mit

Festlicher Höhepunkt, das mehrgängige Menü und Showeinlagen in der Festhalle

Zwischeneinlagen der Show. Nach dem Nachtisch Festlicher Höhepunkt, das mehrgängige Menü
und Showeinlagen in der Festhallewurde als Ausgleich zu dem reichhaltigen Menue ausgiebig zur
Musik des DJs getanzt und bis spät in die Nacht gefeiert.

Der Sonntag begann mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Kirche von Marcy L’Etoile. Anschließend fand eine Gedenkfeier zum Ende

Gedenkfeier zum Ende des zweiten Weltkrieges am 8. Mai 1945

des zweiten Weltkrieges am 8. Mai 1945 statt. In einem Gedenkzug zum Kriegerdenkmal wurde dort der Toten des Krieges unter Teilnahme von Kriegsveteranen, Bevölkerung und Vertretern der Feuerwehr gedacht. Gedenkfeier zum Ende des zweiten Weltkrieges am 8. Mai 1945

Im Anschluss lud die Gemeinde alle Teilnehmer zu einem Aperitif in der Bar Marie-Thé ein. Das gemeinsame Picknick mit mitgebrachten Köstlichkeiten der französischen Gastgeber unter blauem Himmel war ein krönender Abschluss eines wunderschönen Wochenendes.
Picknick mit Freunden zum Abschied

Das Comité de Jumelage von Marcy L’Etoile und die Vertreter der beiden Gemeinden und des Partnerschaftsvereins Weissach e. V. trafen sich am Rande des Geschehens und besprachen die gemeinsamen zukünftigen Aktivitäten.

Der Jugendaustausch findet in diesem Jahr vom 28.10. bis 31.10.2016 in Weissach statt. Zum nächsten Partnerschaftswochenende vom 25.5. bis 28.5.2017 wurden die französischen Freunde nach Weissach eingeladen. Nähere Einzelheiten zu diesen beiden Terminen folgen zu gegebener Zeit.

Abschied nehmen fällt wie immer schwer

Und dann hieß es leider wieder Abschied nehmen. Mit nochmaligem Dank an die Gastgeber, vielen Küssen und Umarmungen, sowie dem Versprechen sich beim nächsten Partnerschaftswochenende wieder zu treffen, ging es Richtung Weissach. Die herzliche Verbindung der Gäste und Gastgeber wird teilweise auch im Laufe des Jahres gepflegt, wobei der eine oder andere gegenseitige Besuch außerhalb des Partnerschafts-wochenendes auf beiden Seiten stattfindet. Die Fahrt nach Hause verlief ruhig und die Erinnerung an das schöne Wochenende begleitet in Gedanken weiterhin die Teilnehmer. An die Freunde in unserer Partnergemeinde sagen wir ein herzliches

Salut, à bientôt et merci, Marcy