Le Dîner en Blanc: weißes Dinner in Weissach
Es trafen sich alle, die gerne essen und feiern

Am Sonntag den 28. Mai 2017 veranstalteten wir unser fünftes Dîner en blanc in Weissach. Bei sehr schönem und warmen Sommerwetter hatten wir bei der „Alten Strickfabrik“ unter freiem Himmel im Schatten der Parkbuchten ab 11.30 Uhr Tische und Sitzgelegenheiten aufgebaut.

Dîner en blanc an der Alten Strickfabrik

Nach und nach strömten weiß gekleidete Menschen bepackt mit Körben und Taschen herbei um an diesem Event teilzunehmen. In wenigen Minuten verwandelte sich der Innenhof der Alten Strickfabrik“ in ein weißes Zusammentreffen vieler Menschen. Lebensfreude, Freundschaft, Zusammenleben, das war der Eindruck beim diesjährigen Dîner en blanc.  Weiße Tischdecken wurden an den Tischen ausgepackt und das Essen auf den Tischen ausgebreitet. Gekühlte Getränke wurden aus den Kühltaschen ausgepackt und die Tische in den Buchten füllten sich zusehends mit gutem Essen, Getränken, Porzellan, Gläsern und Besteck sowie mit fröhlichen Menschen. Die Vielfalt der mitgebrachten Speisen war bei den geschätzten 120 Teilnehmern enorm. Es zeigte sich, ein Dîner en blanc ist kein einfaches Picknick, sondern ein stilvolles Dîner. Als Vorspeisen eigneten sich hervorragend Antipasti aller Art, Tapas und Fingerfood. Im Hauptgang sah man kalte, aufgeschnittene Braten, Schinkenplatten, einige Quiches, frisch gebackener Fleischkäse und angemachte Salate in allen möglichen Variationen, Neben Durst löschendem Wasser wurde auch der Lieblingswein

Dîner en blanc

aus dem Keller mitgebracht. Auch fein perlender Champagner war zu sehen. In geselliger Runde wurde ganz ungezwungen Essen und besondere Tropfen zum Probieren über die Nachbartische angeboten. Der Partnerschaftsverein hatte Kaffee gekocht. Einige mitgebrachte Kuchen wurden aufgeschnitten und feine Süßspeisen mit frischen Früchten waren die Renner als Desserts auf den Tischen.

Die Teilnehmer sorgten selbst dafür, dass der Schauplatz des Dîner en blanc sauber verlassen wurde. Die Veranstaltung war öffentlich und so freuten wir uns auch über einige Teilnehmer aus der Bevölkerung und Besucher aus Markgröningen. Alle Teilnehmer waren begeistert, denn diese Art der Geselligkeit in entspannter, kultivierter Atmosphäre kommt immer wieder gut an. Denn vor allem ist eine solche Art von Veranstaltung weder kommerziell noch politisch oder weltanschaulich ausgerichtet. Wir freuen uns, wenn Sie auch im nächsten Jahr bei unserem Dîner en blanc teilnehmen und so dazu beitragen, dass dieses Event in Weissach in der Zukunft seinen Platz in den Veranstaltungen für die Bevölkerung im Veranstaltungskalender findet.

Ein letztes Gruppenfoto